Kulturwanderweg

(09.08.2020)

 

Einladung

Eröffnung des 116. Europäischen Kulturweges

"Der Charme der zweiten Reihe"

Teil 2: Route Nord

 

am 04. Oktober 2020 ab 09.00 Uhr

Treffpunkt am Sportplatz in Theilheim

 

Aufgrund der aktuellen Situation um die Corona Pandemie ist eine Anmeldung zur Eröffnungsveranstaltung notwendig.

Bitte melden Sie sich daher bis  Montag, den 28. September 2020 bei Frau Elke Dümmig (Markt Randersacker) unter Tel. 0931-705324 oder per Mail elke.duemmig@randersacker.bayern.de an. Bitte teilen Sie uns die Anzahl der Personen mit, welche an der Eröffnungsveranstaltung teilnehmen werden. Bitte beachten Sie vor Ort die aktuellen Coronaregelungen!

 

Essen & Getränke: Zur Mittagskräftigung in Randersacker gibt es Meefischli, Weißfischfilet und geräucherte Forelle dazu Alfränkischer Wein und natürlich alkoholfreie Getränke. Am Urlaubsturm werden Sie mit Kaffe und Kuchen für das letzte Teilstück nach Theilheim gestärkt. Angekommen am Ziel lockt eine deftige Brotzeit um den Tag ausklingen zu lassen. Pauschalpreis: 15,00 €. Bonverkauf findet am Startpunkt in Theilheim statt.

 

 

„Der Charme der zweiten Reihe“

Route Nord

 

Vom Start aus machen wir uns aber zunächst auf den Weg in Richtung Randersacker. Vor Erreichen des Ortes kommen wir am „terroir f“ vorbei, von wo wir einen schönen Ausblick über das Maintal haben. Nach dem Abstieg bleiben wir in Randersacker der zweiten Reihe und kommen auf der Route der ehemaligen Hauptstraße an Kirche, Zehnthof, dem Marktplatz „Flecken“, dem alten Rathaus und dem Mönchshof mit dem Steinhauermuseum vorbei. Die Sehenswürdigkeiten sind in einem eigenen Rundgang beschrieben. Über den Euweg machen wir uns auf den Weg zum Aussichtspunkt über die Randersackerer Kulturlandschaft. Vom Wanderparkplatz bietet sich ein Blick über die Weinberge auf der Südseite und die Winterleite im Norden. Dahinter liegen das Dorf, der Main und das Heidingsfelder Gewerbegebiet mit der Weinlage Würzburger Kirchberg. Ganz oben verlaufen die Autobahn A3 und die Skyline des Würzburger Stadtteils Heuchelhof.

Wir durchqueren nun das Naturschutzgebiet Spielberg und gelangen nach ab und auf durch die Weinberge an den „Urlaubsturm“, der in der Tat Feriengefühle weckt. Errichtet von der Familie „Urlaub“ kann hier nach Anmeldung im Weinberg Theilheimer Wein verkostet werden. Die Theilheimer Weinberge sind in Franken noch einige der wenigen, die nicht flurbereinigt sind. Über die Ebene führt die Route nun nach Theilheim hinein zum Park, der aus dem einstigen Friedhof entstand. Kaum bekannt ist, dass in Theilheim die erste Raiffeisenbank Bayerns gegründet wurde, unter der Leitung des Theilheimers Kilian Wallrapp. Vorbei an der Kirche mit einem Epitaph von Tilman Riemenschneider erreichen wir nach einer kurzen Steigung wieder den Start am Sportplatz.



zurück

Kontaktdaten

Interkommunale Allianz MainDreieck
Hauptstraße 42
97199 Ochsenfurt

Tel.: 09331-9755
Fax: 09331-9752
E-Mail: b.lange@stadt-ochsenfurt.de